Sonntag, 12. Oktober 2014

Auftauchen mit guten Vorsätzen

Irgendwie ist bei mir das bloggen in der Versenkung gelandet... ich kann nicht einmal sagen, woran das lag. Mehrfach wurde ich ermuntert, das doch wieder aufzunehmen, oft hatte ich es mir fest vorgenommen, nix hatte gefruchtet.
Aaaber jetzt!
Zum Auftakt gibt es heute meine neuesten Machwerke:
Ein Pinloom wurde heute morgen gewerkelt.
Die Länge der Nagelreihen beträgt 50 cm, der Abstand der Nägel jeweils 1 cm.
Für das Teil gibt es zwei Arbeitsmethoden, einmal werden in einer Richtung Fäden gespannt und dann quer dazu (wie beim Sockenstopfen) Fäden eingefädelt.
Man kann aber auch diagonal arbeiten, wie es hier in diesem Video sehr schön gezeigt und erklärt wird: https://www.youtube.com/watch?v=O_AzwIJ0k0o
Das habe ich mit "Strickwürsten" aus der Strickmühle von Wollresten gemacht. Das hier ist mein erstes Ergebnis:
Leider hatte ich nur wenig Meter von der Strickwurst und musste alles sehr stramm anziehen, wodurch das fertige Quadrat um lockere 15 cm geschrumpft ist. Nun kämpfe ich mit mir selber, ob ich es bei diesem 35 cm Quadrat belassen soll, oder es in der Waschmaschine filzen und noch mehr verkleinern soll...

Und weil man auch vom lesen anderer Blogs schlauer wird, habe ich mich bei Salsabil ein bissi gebildet, und mache auch bei "Wer werkelt was am Wochenende?" Aktion mit.

2 Kommentare:

  1. Hei hei ein BLogbeitrag über diese tolle Idee ((-:
    Ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen wie groß das Teil nach der Waschmaschine ist und wie es dann aussieht (-:
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hadere noch mit mir, ob ich eine weitere Schrumpfung überhaupt noch wagen sollte... irgendwie finde ich das Teil aktuell einfach zu schade, um als Topfuntersetzer zu enden.

      GLG die Claudi

      Löschen